Der Abschluss des Projektes wurde im Sommer 2016 gleich in mehreren Veranstaltungen gefeiert.

Das LIFE-Projekt nutzte den alljährlichen Aktionstag "Schaf und Naturschutz" in Wildberg (Kreis Calw), um seine Inhalte und Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Highlights waren die spannenden Präsentationen von lebenden Fledermäusen und allerlei Amphibien, dazu boten die Wanderausstellung und verschiedene Druckerzeugnisse umfassende Infos zum Projekt. Auch die Mitmachaktionen für Kinder sowie das Ökomobil des RP Karlsruhe sorgten für einen großen Andrang an den Ständen des LIFE-Projektes.

LIFE ZeltDas LIFE-Zelt beim Schäferaktionstag in Wildberg © Monika Rieger

Für ein fachlich interessiertes Publikum wurden die Projektergebnisse nochmals eingehender in einer separaten Abendveranstaltung präsentiert. In Vorträgen, Präsentationen, Ausstellungstafeln und einer moderierten Gesprächsrunde wurden die Informationen vielseitig aufbereitet. Eine Verkostung von Produkten mit Bezug zum LIFE-Projekt rundete die Veranstaltung ab und bot viel Gelegenheit zum Austausch.

Weiter wurden verschiedene Exkursionen zu Maßnahmenflächen angeboten. Im Enzkreis wurde die Einweihung eines neu geschaffenen Teiches zum Anlass genommen, über den Kammmolch, die seltene Teichbodengesellschaft und die Wiesenknopf-Ameisenbläulinge in den umgebenden Talwiesen zu informieren. Im Landkreis Ludwigsburg führte eine Exkursion in die wertvollen Magerrasen im NSG Leudelsbachtal, wo großflächige Entbuschungen zugunsten der trockenwarmen Offenbereiche vorgenommen wurden. Magere Wiesen, aber auch Hecken, Steinriegel und Streuobst wurden bei einer Exkursion nahe Gechingen im Landkreis Calw vorgestellt. Vertieft wurde das Thema Streuobst und Habitatbaumschnitt dann bei einer Exkursion am Schönbuchtrauf anlässlich des dort stattfindenden Blütenfestes des OGV Herrenberg-Gültstein.

Projektergebnisse

Alle Projektinhalte und -ergebnisse wurden zum Projektabschluss in einer schönen Broschüre aufbereitet, die auch in englischer Sprache zum downolad verfügbar ist. Weiter gibt es ein großformatiges Faltblatt, das hier ebenfalls zum download bereitsteht.

Downloads

Faltblatt Projektergebnisse

Faltblatt 24-seitig
Diese Datei herunterladen (2016-Faltblatt-Ergebnisse-final.pdf)Download (4348 kB)

Broschüre (deutsch)

Projektinhalte und Ergebnisse, Format 20 x 20 cm
Diese Datei herunterladen (2016_10_11-Laienbericht-Doppelseiten.pdf)Download (5567 kB)

Broschüre (englisch)

Projektinhalte und Ergebnisse, Format 20 x 20 cm
Diese Datei herunterladen (Laienbericht-englisch-doppelseitig.pdf)Download (7065 kB)